Mittelstandsindex Afrika
Ein neuartiger Afrika Index
Die afrikanischen Märkte gelten seit langem als stagnierend und schwierig. Immer mehr Länder in Subsahara-Afrika werden jedoch zunehmend erfolgreicher bei der Transformation ihrer Regierungen und Volkswirtschaften. Dies führt zu relativ stabilen und wachstumsstarken Märkten. Die meisten KMU in Deutschland wissen jedoch noch nicht, welches Potenzial sie auf dem Kontinent erwartet.
Ziel des Mittelstandsindex Afrika ist es, Unternehmen bei der Auswahl attraktiver afrikanischer Märkte für ihre Produkte zu unterstützen und über erfolgversprechende Markteintrittsmöglichkeiten zu informieren. Der Index schärft das Bewusstsein für die afrikanischen Märkte, motiviert dazu, neue Wege des internationalen Wachstums zu gehen, unterstützt Unternehmen in der Frühphase ihrer Markteintrittsentscheidung mit fundiertem Wissen und hilft ihnen, die nächsten Schritte ihres Markteintritts zu planen. Der Index ist speziell auf die Bedürfnisse des deutschen Mittelstands ausgerichtet und bietet maßgeschneiderte Ratings und Informationen für KMUs allgemein und speziell zugeschnitten auf ausgewählte Industrien.
Der Mittelstandsindex Afrika nutzt das kombinierte Wissen aus akademischer Forschung und praktischer Erfahrung. Die besonderen Bedürfnisse von KMUs werden direkt in Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen erarbeitet und Informationen zu afrikanischen Märkten unter anderem lokal in den Ländern recherchiert. Das Projekt baut auf der Expertise des Afrikateams der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auf. Auf diese Weise entsteht ein Index von bisher unerreichter Genauigkeit.
Der Mittelstandsindex Afrika kann auf seiner Webseite kostenfrei eingesehen werden.
Eine Pressemitteilung zur Veröffentlichung des Index kann hier >> eingesehen werden.
BRS Market Attractiveness Index SME Africa
African markets have long been regarded as stagnant and difficult. However, more and more countries in Sub-Saharan Africa are becoming increasingly successful in transforming their governments and economies, resulting in relatively stable and high-growth markets. Most SMEs in Germany, however, are not yet aware of the potential that awaits them on the continent.
The goal of the BRS Market Attractiveness Index SME Africa is to help companies to select attractive African markets for their products and provide information about promising strategies for market entry. It raises awareness for African markets, motivates to investigate new avenues of international growth, supports companies in the early stages of their market entry decision with profound knowledge and helps them plan the next steps of their market entry. The index is focused especially on the needs of German SMEs and provides customized ratings and information on a sector level, and cross-sector level.
The BRS Market Attractiveness Index SME Africa uses the combined knowledge of academic research and hands-on experience. The project builds on the expertise of the Africa team at the Bonn-Rhine-Sieg University of Applied Sciences. Primary research for the index is conducted with German companies on the one hand and locally in African countries on the other hand to provide information of unparalleled accuracy.
The BRS Market Attractiveness Index SME Africa can be viewed free of charge on its website.
You can find a press-release about the index here >>